2011

e Beschwerde an den Schweizer Presserat gegen die Zeitung ,,Blick” bzw. die Ringier AG




Beschwerde an den Schweizer
Presserat gegen die Zeitung
,Blick® bzw. die Ringier AG

25. Mai 2011

Beschwerde gegen die Zeitung ,,Blick”“ bzw. die Ringier AG wegen der Artikel

« in der Ausgabe der Zeitung ,,Blick“ vom 16.04.2011 mit der Uberschrift ,,Alarm
im Thurgau Bei Sekten-Gottesdienst 6 Kinder mit Masern angesteckt;

e und in der Ausgabe der Zeitung ,Blick“ vom 17.04.2011 unter der Rubrik
»Blick aktuell“ mit dem Titel ,,Zehn Masern-Opfer - drei neue Falle im Sekten-
Kanton Die unheimliche Sekten-Messe*

Sehr geehrte Damen und Herren,

die im Betreff angegebenen Berichte der Zeitung ,Blick” verstoRen in Bezug auf mehrere Punkte
gegen Ziffern 1, 3, 5, 7 und 8 der ,Erklarung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen unc
Journalisten” in der revidierten Fassung vom 05.06.2008. Sie genligen dem in der Praambel
festgehaltenen Prinzip der Fairness bei der Berichterstattung in keinster Weise. Da die Zeitung
»Blick” bzw. die Ringier AG meiner Aufforderung zur Entfernung der Artikel von der Homepage
der Zeitung, zur Distanzierung von den Artikeln und zur Veroffentlichung einer Gegendarstellung
nicht nachgekommen ist, lege ich hiermit wegen folgender Verstdéf8e Beschwerde zum Schweizer
Presserat ein:

1. VerstoB gegen Ziffer 8 der ,,Erklarung“:

Sowohl in dem Bericht vom 16.04.2011, als auch im Bericht vom 17.04.2011 werde ich als
~Sekten-Guru Ivo Sasek” bezeichnet, im Artikel vom 17.04.2011 sogar mehrfach und unter
Beifugung eines mich zeigenden Lichtbildes.

Da es sich bei der Veranstaltung vom 26.03.2011 in der RUegerholz-Halle in Frauenfeld um
eine religidse Veranstaltung handelte - was auch letztlich den Berichten in der Zeitung
.Blick” zu entnehmen ist - ist die mich betreffende personlichkeitsverletzende
Bezeichnung ,Sekten-Guru lvo Sasek” bzw. ,Guru“ eine diskriminierende Anspielung, die
die Religion zum Gegenstand hat, im Sinne der Ziffer 8 der , Erklarung®.

Zudem hat die Zeitung ,Blick” im Bericht vom 17.04.2011 noch nachgelegt mit dem vollig
Uberspitzten Titel ,Die unheimliche Sekten-Messe”; in Verbindung mit dem direkt unter



dieser Uberschrift zu findenden Lichtbild von mir wird bei einem unvoreingenommenen
Leser unwillkurlich der Eindruck erweckt, ich sei ,,unheimlich®.

Noch dazu in Verbindung mit den diskriminierenden AuRerungen ,Sekten-Guru“ wird
dadurch bei weitem die Grenze des Hinnehmbaren und der journalistischen Fairness nach
Ziffer 8 der ,Erklarung” Uberschritten.

Das vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich in keinster Weise einen Einfluss daraui
habe oder hatte, ob eine erkrankte Person an dieser Veranstaltung teilnimmt und dadurch
moglicherweise andere Personen ansteckt. Wenn dieser Umstand gegen die Abhaltung
einer religiosen Veranstaltung spricht, mussten samtliche Veranstaltungen, bei denen es
zu Menschenansammlungen kommt, und eventuell die ein oder andere Erkrankung
(Grippe, Masern, Windpocken, etc.) dbertragen wird, in gleicher Weise o6ffentlich
angeprangert werden. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Damit entlarvt sich diese Art der Berichterstattung unmissverstandlich als diskriminierende
im Sinne der Ziffer 8 der ,Erklarung”, die hier die Religion zum Gegenstand hat.

Ich habe die Zeitung ,Blick” mit zwei anwaltlichen Schreiben vom 20.04.2011 und vom
05.05.2011 jeweils zur sofortigen Herausnahme dieser Berichte von der Homepage der
Zeitung ,Blick” auffordern lassen, jedoch vergeblich. Diese beiden Anwaltsschreiben flge
ich in der Anlage zur Information bei, genauso wie die beiden Zeitungsberichte in Kopie.

Ich stelle daher den Antrag, festzustellen, dass die genannten Begriffe in den
Zeitungsausgaben vom 16. und 17.04.2011 und der Uberspitzte Titel in der Ausgabe vom
17.04.2011 gegen Ziffer 8 der ,,Erklarung” verstoBen.

. VerstoBe gegen Ziffern 1, 3 und 5 der ,,Erklarung“:

Die genannten Berichte der Zeitung ,Blick“ vom 16. und 17.04.2011 enthalten auch
unhaltbare Tatsachenangaben und Unterstellungen; diesbezuglich ist die Zeitung , Blick”
meinem Verlangen nach Gegendarstellung nicht nachgekommen.

. So wird beispielsweise durch folgende unzutreffende Formulierungen im Artikel vom

17.04.2011 der Eindruck erweckt, dass der Schweiz aufgrund der religidsen
Veranstaltung vom 26.03.2011 in Frauenfeld eine Masern-Epidemie drohe.

So heifRt es dort beispielsweise:

.Zehn Masern Masern-Opfer - drei neue Félle im Sekten-Kanton*;

.Seit einer Sekten-Messe in Frauenfeld hdufen sich Masern-Falle. Es droht eine
Ausdehnung auf die ganze Schweiz*;

.Der Masern-Alarm aus dem Kanton Thurgau weitet sich aus. Appenzell Innerrhoden
meldet ein erkranktes Kind, Appenzell AuBBerrhoden, Heimat-Kanton der OCG-Sekte ...
sogar drei.”;

.Insgesamt nahmen an dem Sekten-Anlass in Frauenfeld 1.200 Glaubige aus der ganzen
Schweiz teil. ,Ich schlieBe nicht aus, dass es schweizweit noch mehr Masern-Patienten



gibt, die sich hier angesteckt haben” sagt der Thurgauer Kantonsarzt Mathias Wenger zu
SonntagsBlick”

Hierbei unterschlagt die Zeitung ,Blick” bewusst, dass schweizweit beispielsweise im
Zeitraum vom 01.01.2009 bis 27.04.2009 816 registrierte neue Masern-Erkrankungen
aufgetreten waren, und alleine im Monat Marz 2008 572 Personen in der Schweiz an
Masern erkrankt waren (wie dem Bericht in der Zeitung ,Blick“ vom 27.04.2009
entnommen werden kann, zu finden auf der Homepage der Zeitung ,,Blick”).

In dem hier maRgeblichen Bericht vom 17.04.2011 wird nun der unzutreffende Eindruck
erweckt, als ob das Auftreten von Masern-Erkrankungen in der Schweiz etwas
AuBergewdhnliches sei, was jedoch ohne weiteres widerlegbar ist. Im Ubrigen missen
nur die eben angefuhrten Erkrankungszahlen mit denjenigen verglichen werden, die im
beanstandeten Bericht der Zeitung ,Blick” genannt werden, um die Darstellung einer
Masern-Epidemie aufgrund der Veranstaltung als unhaltbar und bewusst irrefiUhrend zu
erkennen.

2. Weiter wird im Artikel vom 17.04.2011 schlicht nicht belegbar unterstellt, dass eine
Familie aus dem Kanton Thurgau, die an der Veranstaltung teilnahm, sich durch einen
erkrankten deutschen Teilnehmer angesteckt habe. Es heilst dort auszugsweise:

JAn einer Messe der Organischen Christus-Generation ... Ende Mérz in Frauenfeld
steckte ein Anhanger aus dem deutschen Waldshut den 20-jéhrigen S. aus Mdillheim TG
mit dem Masern-Virus an. Dieser LUlbertrug die Krankheit auf flinf seiner neun
Geschwister ...”

Diese Unterstellung kann aber durch nichts belegt werden und ist vor allem vor
folgendem Hintergrund nicht haltbar:

BekanntermaRen trat seit Ende 2010 in der ostfranzésischen Region ,Rhone-Alpes”
eine Masern-Epidemie auf, in deren Verlauf mehr als 2.000 Personen in Ostfrankreich
an Masern erkrankten. Desgleichen steht fest, dass diese Masern-Epidemie seitdem auf
die gesamte Schweiz Ubergegriffen hat, und alleine im angrenzenden Schweizer Kanton
Genf seit Anfang Januar 2011 29 Falle der Masern-Erkrankung registriert worden waren.
Gemal einer Verlautbarung des Schweizer Bundesamtes fur Gesundheit (BAG) besteht
diesbezlglich unzweifelhaft ein direkter Zusammenhang zwischen dem Ausbruch der
Masern-Erkrankungen in der Schweiz und dem Ausbruch der Masern-Epidemie in
Ostfrankreich.

Diese Tatsachen und Umstande sind der Redaktion der Zeitung ,Blick”
selbstverstandlich bekannt gewesen. Dennoch wird zum Zwecke der Erstellung
diffamierender Berichte diese Faktenlage unterdrickt und der nicht haltbare Eindruck
erweckt, die religiése Veranstaltung vom 26.3.2011 in Frauenfeld habe zum Auftreten
vermehrter Masern-Erkrankungen in der Schweiz gefuhrt.



3. Ebenfalls unzutreffend wird im Bericht vom 17.4.2011 ausgefuhrt, dass alle OCG-
Anhanger Impfgegner seien und nicht oder kaum gegen Masern geimpft seien. Und es
wird dort unzutreffend behauptet, dass die Anhanger der OCG von mir angehalten
waren, sich nicht impfen zu lassen. Zu all dem heifSt es im Bericht:

e , Sektenguru Ivo Sasek ist Giberzeugter Impfgegner-seine Anhanger auch”

e ,Das ist umso wahrscheinlicher, als die Sektenanhdnger kaum gegen Masern geimpft
sind. Sektenexperte Georg Otto Schmid: ,Ivo Sasek ist ein Impfgegner. Folglich werden
seine OCG-Anhéanger auch gegen Impfungen sein.” Wer nicht einer Meinung sei mit dem
Oberhaupt, fliege aus der Gemeinschaft oder trete gar nicht ein. ,Diese Hierarchie
macht die OCG zur Sekte.“*

e , ,Die OCG-Anhanger von Ivo Sasek sind alle gegen Impfungen

“uu

Was die Situation der Masern-Erkrankungen in der Schweiz angeht, und die
Verbreitungswege dieser Erkrankung hatte die Redaktion der Zeitung ,Blick” demnach
ihren eigenen, vorangegangenen Artikeln zuwider berichtet. Es wurde wider besseres
Wissen in den beanstandeten Artikeln die Information zurlickgehalten, dass zum Zeitpunkt
des Erscheinens dieser Berichte zweifellos eine Masern-Welle Gber Ostfrankreich auf das
Gebiet der Schweiz vorgedrungen war. Damit hat die Zeitung ,Blick” der Wahrheit zuwider
berichtet und wichtige, entlastende und in jeder Hinsicht naheliegende Informationen

zuruckgehalten, und dadurch den Informationsgehalt der Berichte inakzeptabel entstellt.

Und was den Bericht Uber angebliche Vorgaben meinerseits fir OCG-Anhanger in Bezug
auf die Unterlassung von Impfungen betrifft, so verkennt die Zeitung ,Blick”, dass es
solche Vorgaben nicht gibt. Ich habe vielmehr nur auf den von mir als Meinungs-Plattform
angebotenen Veranstaltungen der Anti-Zensur-Koalition (AZK) versierten Fachleuten, die
gleichzeitig Impfgegner sind, die Mdglichkeit gegeben, Vortrage zu halten. Dabei habe ich
aber jeweils einleitend darauf hingewiesen, dass jeder der Anwesenden jeden einzelnen
der Beitrage selbst inhaltlich prifen musse. Die oben gelisteten Unterstellungen sind nicht

haltbar.

Mittels der AZK, zu der Ubrigens jedermann Zutritt hat und nicht nur die Anhanger der

OCG, wird demnach nur die Informationsfreiheit flir die Blrger gewahrleistet;

entspricht dem in Ziffer 2 der ,Erklarung” formulierten Ziel. Es ist umso unverstandlicher
far mich, weshalb die Zeitung ,Blick” offenbar versucht, wegen einiger weniger Masernfalle

diese Informationsfreiheit auszuhebeln.

Wie in den vorstehenden Punkten a. bis c. dargelegt, hat die Zeitung ,,Blick” deshalb auch

gegen Ziffern 1 und 3 der , Erklarung” verstof3en.

Nachdem die Zeitung daruber hinaus die Vero6ffentlichung der beigeflgten
Gegendarstellung verweigerte, liegt zudem ein Verstols gegen Ziffer 5 der ,Erklarung” vor.

Ich beantrage deshalb auch, auf VerstoR gegen diese Ziffern der ,,Erklarung” zu erkennen.

3. VerstoB gegen Ziffer 7 der ,,Erklarung“:



AuBerdem prangt unterhalb der Uberschrift im Bericht vom 17.4.2011 ein groBes Lichtbild
der Familie aus dem Kanton Thurgau, in der die Masernfalle aufgetreten sind, wobei die
Gesichter der Familienmitglieder nur ansatzweise unkenntlich gemacht wurden, und die
Familie hier ohne weiteres identifizierbar erscheint.

Ich sehe darin einen Verstols gegen Ziffer 7 der ,Erklarung”, weil gegen den Willen dieser
Familie durch die Veroéffentlichung des Lichtbildes in massiver Weise in deren Privatsphare
eingegriffen wurde, ohne dass ein offentliches Interesse an der Identifizierung dieser
Familie besteht oder bestehen kann. Diese Familie hat sich nichts zu Schulden kommen
lassen; es sind schlicht einige der Kinder an der Kinderkrankheit ,Masern” erkrankt.

Es mdge daher auch ein Verstol8 gegen Ziffer 7 der ,,Erklarung” festgestellt werden.

Vielen Dank fur Ihre Mahe. Fur Ruckfragen stehe ich Ihnen zur Verfuagung.

Mit freundlichen GruRen

Ivo Sasek

Anlagen:

e Zeitungsartikel vom 16. und 17. April 2011
e Schreiben von Dr. Immo Funk vom 20. April und 5. Mai 201



