Main-Post: ,Ein Geflecht aus
Angst und Verschworung“ vom
28.11.2019

16. Dezember 2019

Im Artikel vom 28.11.2019 uber die Organisationen Kla.TV (Klagemauer TV), der AZK (Anti-Zensur-
Koalition) und der Organisation OCG (organische Christus-Generation) respektive deren Grinder
Ivo Sasek haben sich Fehler eingeschlichen, aufgrund derer die nachfolgende Gegendarstellung
notwendig wird. Die ,,Main-Post” bedauert die teilweise irrefihrenden Informationen und
entschuldigt sich dafur.

Korrektur Nr. 1 (Keine Verbindung zu Gewaltakten):

Falsch ist: Am Schluss des erwahnten Artikels wurde plotzlich von zwei schweren Mordfallen
berichtet, womit Ivo Sasek und die oben genannten Organisationen, Kla.TV, die AZK und die OCG,
in den Kontext dieser schweren Straftaten gertckt wurden. FUr den nicht informierten Leser kdonnte
so der Eindruck entstanden sein, dass Ivo Sasek in direkter Verbindung zu diesen Terroranschlagen
stehen konnte. Dieser gezielt geschlrte Eindruck wurde noch durch den Zwischensatz erhartet,
dass die Augsburger Staatsanwaltschaft auf Anfrage ,keine Ermittlungen gegen Sasek und seine
Sekte" bestatigt habe. Schon allein der in diesem Zusammenhang benutzte Ausdruck »Sekte« war
deplatziert. Es bestand keine Absicht, Herrn Sasek zu diskreditieren.

Richtig ist: Weder Ivo Sasek noch Kla.TV, noch die AZK noch die OCG haben jemals irgendwelche
gewaltverherrlichenden Inhalte verbreitet. Sie haben sich in keiner Art und Weise irgendeiner
ungerechten Berichterstattung schuldig gemacht und schon gar nicht zu irgendwelcher Gewalt
oder Vergeltung aufgerufen. Sowohl Ivo Sasek als auch Kla.TV, AZK oder OCG verbreiten einzig
Menschheits-verséhnende Werke. Sie mlssen sich aber seit Jahrzehnten immer wieder gegen
Falschdarstellungen in den Medien zur Wehr setzen, die zu wenig kritisch von Journalisten kopiert
und weiter verbreitet werden, auch wenn sie falsch sind. Einem solchen Irrtum ist nun auch unsere
Zeitung zum Opfer gefallen.

Korrektur Nr. 2 (keine Zwangsabgaben von 10%):



Falsch ist: Die Main-Post wiederholte im genannten Artikel die schon seit Jahren aufgedeckte und
als Falschdarstellung bloBgelegte Behauptung der Tamedia-Kette (Tages-Anzeiger Zurich),
Mitglieder der OCG hatten zehn Prozent ihres Gehalts an Ivo Sasek oder dessen Panorama-Zentrum
abzugeben. Unsere Zeitung stellte diese Falsch-Behauptung als Tatsache dar, indem sie schrieb:

»So flieBt es (das Zehnten-Geld) bar in Umschldgen von Osterreich und Deutschland in die
Schweiz«.

Richtig ist: Weder Ivo Sasek persdnlich noch die OCG haben jemals auch nur zu einer einzigen
Spende in eigener Sache aufgerufen. Ivo Sasek arbeitet seit 1979 ehrenamtlich, d. h. bewusst ohne
Lohn. Bis zum heutigen Tag hat er nie die geringste Kollekte fur seine Dienstleistungen erhoben; er
hat nicht einmal irgendwelche Kontonummern oder Einzahlungsscheine verbreitet. Nicht ein
einziger Spendenaufruf hat je durch ihn oder die OCG stattgefunden. All die Unterstitzung ihm
gegenuber erfolgt immer vollkommen freiwillig, ehrenamtlich und prinzipiell unentgeltlich. Wie dies

funktioniert, kann im Buch von Ivo Sasek »Herr der Wandlungen« nachgelesen werden (gratis-

Download www.elaion-verlag.ch). Bevor Ivo Sasek die AZK und Kla.TV gegrlindet hat,
rehabilitierte er zahllose Drogensuchtige, Alkoholiker und psychisch Leidende jeder Art unter
bewusstem Verzicht auf Taggelder, selbst unter Verzicht auf staatliche Gelder und Zuschisse. Die
Kosten fur die AZK und Kla.TV tragt er durch die selber erwirtschafteten Gewinne aus vier eigens zu
diesem Zweck gegriindeten Betrieben.

Noch nie musste auch nur ein einziger Mensch einen Euro an Ivo Sasek oder die OCG abgeben.
Auch jede der bisher 17 AZK-Veranstaltungen war fur samtliche Teilnehmer immer unentgeltlich -
bis hin zu reichhaltigen Speisetafeln und Getranken. Weil lvo Sasek schon immer alles unentgeltlich
machte, wird sein Vorbild international nachgeahmt, sodass alle Betreiber seiner 170 Kla.TV-
Studios diese Mentalitat nachahmen. Das standige Motto seines Teams heift: »Die neue Welt ist
ohne Geld«

Korrektur 3 (ungerechtfertigtes Aufbauschen des Falles Abigail)

Ivo Sasek betont, dass in jingster Zeit immer wieder der ,Fall Abigail“ in Medien zirkuliert, um ihn
aufs Ubelste in einem schiefen Licht erscheinen zu lassen. Die Vorwirfe wirden von Journalisten
immer wieder kopiert und weiter verbreitet. Unser Journalist hat mit dieser Abigail gesprochen. Es
ist nicht auszuschliessen, dass sie, nachdem sie die Vorwilrfe einmal in die Welt gesetzt hatte,
psychologisch gesehen nicht mehr zurlick konnte und deshalb daran festhielt. Ivo Sasek legt Wert
auf die folgende Berichtigung.

Falsch ist: Die Main-Post schreibt: »Abigail war 4 Jahre alt, als sie ihre Kindheit verlor. Damals, als
ihre Eltern sich der Organischen Christus-Generation, kurz OCG, anschlossen«. Damit wird faktisch
die Behauptung aufgestellt, OCG sei dafiir verantwortlich, dass einem Kind die Kindheit ruiniert
worden ist.

Richtig ist: Als Abigail 4 Jahre alt war, half die Familienhilfe der OCG ihrem total zerstérten
Elternhaus, sodass die gesamte Familie wieder auf die Beine kam. Ihr Vater und ihre kleine


https://www.augsburger-allgemeine.de/orte/deutschland
https://www.elaion-verlag.ch/buch-wandlung-t1-2/
https://www.elaion-verlag.ch/buch-wandlung-t1-2/

Schwester spielten groBe Hauptrollen in den von Ivo Sasek organisierten Sasek Spielfilmen, die
gesamte Familie sang vor 1000en von Leuten. (www.kla.tv/Abigail)

Die grundfundamentale Arbeit der OCG liegt schon seit 1979 in der Wiederherstellung
gescheiterter Einzelpersonen, gestrandeter Ehen und zerstdorten Familien. Man kdnnte die
Organisation - um eine moderne Terminologie zu verwenden - als ,,internationale Reha-Klinik*”
bezeichnen, in welcher Hunderte von Kindern eine glickliche Kindheit gefunden und gewonnen
haben. Wenn der Eindruck erweckt wurde, die Organisation sei ein ,, Gruselverein“, in welchem man
seine Kindheit verliert, so ware dies grundfalsch. Auch wenn es bei jeder Rehabilitierung Rlckfalle
geben mag: Die zahlreichen ehrenamtlichen Seelsorger, die Tag und Nacht ihr Leben flr Bedurftige
einsetzen, sollten keinesfalls negativ dargestellt werden. Der Artikel sollte keineswegs diesen
Eindruck erwecken.

Korrektur 4 (Behauptungen als Tatsachen dargestellt)

Falsch ist: Die Main-Post Ubernahm ungeprift die Darstellung von Abigail und berichtete in der
Tatsachenform: »Innerhalb Saseks Sekte werden kleinste Fehler dagegen knallhart bestraft. Die
OCG bestimmt Uber alle wichtigen Lebensfragen, daridber, welcher Beruf ausgeibt oder welches

Auto gekauft werden soll. Bei VerstéRen gibt es Schlage und 6ffentliche Demitigungen vor anderen
Mitgliedern«.

Richtig ist: Ivo Sasek legt Wert auf die folgende Darstellung: “Verfehlungen, egal von wem, wie
groB und wie schwer sie sein mdgen, werden seit jeher in gottlicher Geduld von uns allen
mitgetragen. Selbst schlimmste Stinden werden seelsorgerlich verwaltet, vor Verunglimpfung und
Verbreitung geschutzt und schier endlos unter die Vergebung gebracht. Gar nichts wird knallhart
bestraft. Aber es gibt Personen (zum Beispiel »Abigail«), die unsere Gute Uber Jahre hinweg
ausnutzen und missbrauchen. In aller Regel harren wir dann solange aus, bis diese Leute von sich
aus die OCG verlassen, weil wir bis zur letzten Sekunde davon ausgehen, dass wir als Organismus
auch auf solch schwierige Glieder angewiesen sind. Die OCG bestimmt Uber keine einzige wichtige
Lebensfrage, weder welcher Beruf ausgelbt wird, und schon gar nicht, welches Auto gekauft
werden soll. Ich habe allerdings schon etwa 10 Autos an Bedurftige verschenkt - aber nur an
solche, die sie auch wirklich wollten. Die Darstellung in der Main-Post, Ivo Sasek oder die OCG
wirde bei VerstdBen Schlage und 6ffentliche Demitigungen verteilen, stellt eine schandliche
Falschbehauptung dar und erfillt sogar klar einen Straftatbestand.


https://www.augsburger-allgemeine.de/schlagworte/auto

